Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Sylter Unternehmer – Vorstand traf sich mit CDU-Landtagsabgeordneten

22. November 2013

2013_11_13_GespraechCDULandtag

Der Sylt-Besuch der vier Landtagsabgeordneten der Schleswig-Holsteinischen CDU Astrid Damerow, Hartmut Hamerich, Volker Dornquast und Jens-C. Magnussen in der vergangenen Woche wurde auch zu einem Gespräch mit Vertretern des Vereins Sylter Unternehmer genutzt.

Themen gab es reichlich: Ob nun die bevorstehende Ausschreibung der Marschenbahn und die damit verbundene Hoffnung auf Serviceverbesserungen und mehr Platzkapazitäten insbesondere in den tourismus- bzw. pendlerrelevanten Zeiten oder die Zukunft des Sylter Flughafens.

Überhaupt spielte die Verkehrsanbindung der Insel vor dem Hintergrund der anstehenden Baumaßnahmen auf der A7 eine übergeordnete Rolle. So wiesen die Unternehmer mit Nachdruck auf die hohe Bedeutung der Anreisealternativen Flug- und Bahnverkehr hin.

Die CDULandtagsabgeordneten sicherten zu, die Anliegen des Unternehmervereins aufzugreifen und in die politische Arbeit im Landtag einfließen zu lassen.

Gestreift wurde darüber hinaus auch das Thema Wohnraum sowie die drohende Fehlentwicklung auf Sylt durch zunehmende Abwanderung und Einschränkung wichtiger Versorgungsleistungen.

Erst vor wenigen Wochen hatte der Vereinsvorstand die Gelegenheit, sich mit dem S.H.-Wirtschaftsminister Reinhard Meyer zu diesen Themen auszutauschen und die drängenden Problemfelder aufzuzeigen.