Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Hoffnung für Primarhaus Morsum

29. Januar 2014

Hoffnung für die Grundschule Morsum: Der Sylter Grünen-Landtagsabgeordnete Andreas Tietze ist optimistisch, die vor einer Woche verkündete Schließung der Morsumer Grundschule noch abwenden zu können.

Das vergangenen Mittwoch vom Landtag beschlossene neue Schulgesetz sehe genau für solche Fälle eine Experimentierklausel vor, um kleine Dorfschulen zu erhalten.  Darüber hinaus hält es Tietze für möglich, dafür auch EU-Fördermittel einzusetzen.

An die beiden zuständigen Ministerien habe er sich bereits gewandt, damit die Schließung nochmal überdacht wird. „Mit dem Erhalt der Morsumer Schule ist das Problem aber nicht gelöst“, sagte Tietze der Sylter Rundschau.

Er fordert die Sylter Gemeinden auf, ein qualifiziertes Grundschulkonzept zu erstellen, um mit Hilfe des Landes den Schulstandort Sylt für die nächsten zehn Jahre abzusichern.