Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Neuer Dauerwohnraum?

7. März 2014

Seit 1949 wird das Haus Stegerwald in Rantum als Erholungsheim für Schulklassen, Gruppen und bedürftige Familien betrieben. Doch die Kölner Stegerwald-Stiftung kämpft mit rückläufigen Belegungszahlen und daraus resultierenden Unterschüssen.
Als Rettungsanker wollte man daher 11 der 34 Ferienwohnungen in Dauerwohnraum umwandeln. Von der Gemeinde Sylt wurde diese Idee jedoch abgelehnt.
Unter anderem weil sich die Lebensgewohnheiten von Erholungssuchenden und berufstätigen Dauerbewohnern unter einem Dach nicht vereinbaren ließen.
Größere Chancen könnte ein Wohnprojekt für Sylter Auszubildende haben. Obwohl auch dieser Antrag zunächst abgelehnt wurde, haben sowohl Verwaltung wie auch Politik Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Präsentiert von der Sylter Rundschau