Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Kampf gegen die Möwenplage auf Sylt

7. April 2014

Mit Hightech gegen die Möwenplage. Der Insel Sylt Tourismus Service geht jetzt aktiv gegen die Belagerung des Flachdachs seines Verwaltungsgebäudes vor.

Hierzu wurden Abwehrmaßnahmen installiert, die die Vögel abschrecken, ihnen aber nicht schaden.

Schalldruckgeräte senden nicht hörbare Druckwellen aus, die bei Vögeln für unangenehme Empfindungen auf dem Gefieder verursachen.

Tagsüber spielt ein Tongerät Warnrufe und Schreie von Greifvögeln ab. Außerdem wurden entlang der Dachkanten kleine Töpfchen mit einem speziellen Gel platziert, dessen Geruch Vögel abschreckt.

Insgesamt 22 000 Euro hat der ISTS investiert. Die Maßnahmen wurden rechtzeitig vor der Brutzeit umgesetzt und zeigen erste Erfolge.

Nach der Saison soll überlegt werden, welche Maßnahmen an der Promenade und dem Syltness-Center ergriffen werden können.