Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Haushalt Gemeinde Sylt – so wenig Geld wie noch nie

5. Mai 2014

Der Gemeinde Sylt steht so wenig Geld zur Verfügung wie noch nie zuvor.

Das wurde in der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses verkündet. Aktuell hat die Gemeinde in der freien Rücklage nur noch rund 350.000 Euro.

Bislang waren immer 1,5 bis zwei Millionen für unvorhersehbare Maßnahmen zurück gehalten worden.

Einer der Gründe für die jetzige Kassenlage: Es wurden zu viele Maßnahmen parallel angegangen wie z. B. der Neubau der Feuerwache, die Sanierung des Schulzentrums und  der Eisenbahnbrücke in Morsum.

Mit einem Haushaltsvolumen von rund 50 Millionen Euro sei Sylt zweifelsohne eine finanzstarke Gemeinde.

Trotzdem müsste die Kommunalpolitik dringend beginnen, bei Bau- und anderen Maßnahmen Prioritäten zu setzen, hieß es im Finanzausschuss.