Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Eröffnung „Haus am Kliff“ – Neues Kurhaus nach 8 Jahren

30. Dezember 2014

Premiere – Das „Haus am Kliff“ in Wenningstedt wurde gestern von Bürgermeisterin Kathrin Fifeik und Tourmisusdirektor Henning Sieverts feierlich eröffnet.

Damit hat die Gemeinde Wenningstedt-Braderup nach 8 Jahren endlich wieder ein Kurhaus. Das alte war baufällig und wurde 2006 abgerissen. Es folgten Streitigkeiten mit dem ursprünglich beauftragten privaten Bauinvestor. Einer Bürgerinitiative gelang es schließlich den Bau zu stoppen und den Auftrag neu auszuschreiben.

Im Oktober 2013 wurde schließlich der Grundstein für das „Haus am Kliff“ gelegt. 7,5 Millionen Euro hat das Bauprojekt gekostet. Herzstück ist der große Veranstaltungsraum Kursaal3, hier sollen im nächsten Jahr bis zu 70 kulturelle Events statt finden.