Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Internet im Regionalzug – Mit WLAN von Hamburg nach Sylt

22. Januar 2015

Verkehrsminister Reinhard Meyer will kostenloses WLAN zum Standard im Regionalverkehr machen. Den Anfang soll die Marschbahn von Hamburg nach Sylt bilden.

Die Linie ist vom Land letztes Jahr ausgeschrieben worden und soll ab Dezember 2016 neu vergeben werden. Dabei ist vorgesehen, dass der zukünftige Anbieter den Fahrgästen neben anderen Serviceverbesserungen auch draht- und kostenlosen Netzzugang ermöglicht.

Unsicher sind allerdings noch die finanziellen Voraussetzungen: Zusatzangebote wie das kostenlose Internet kann das Land in den Augen von Verkehrsminister Meyer nur bezahlen wenn der Bund weiterhin genug Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr zahlt.

Interessierte Verkehrsunternehmen können sich noch bis um 2. März 2015 für den Verkehr auf der Marschbahn bewerben.