Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Zukunft der Marschbahn – DB als neuer Betreiber möglich

18. Mai 2015

Verliert die NOB die Trasse von Hamburg nach Sylt? Laut Insidern und dem Branchenblatt Rail Business soll künftig wieder die Deutsche Bahn den Nahverkehr auf der 240 Kilometer langen Strecke übernehmen.
Ende Oktober 2014 hatte das Land Schleswig-Holstein die Strecke europaweit ausgeschrieben: Die Verkehrsunternehmen Abellio, DB Regio und Nord-Ostsee-Bahn (NOB) hatten Angebote eingereicht. Diese werden von der zuständigen Nah.SH GmbH im Auftrag des Landes ausgewertet werden. Laut Branchenkennern hat die DB Regio dabei die Favoritenrolle eingenommen. Nah.SH wird dem Ministerium in den kommenden Tagen einen Vorschlag unterbreiten, wie die eingegangenen Gebote zu gewichten seien. Danach wird im Wirtschaftsausschuss entschieden, wer ab Dezember 2016 Betreiber der Marschbahn wird.