Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Sicherer Dauerwohnraum auf Sylt

20. Mai 2015

Vier Jahre wurde am Wohnraumentwicklungskonzept gearbeitet: Nun soll es sicherstellen, dass Dauerwohnraum auf Sylt gesichert werden kann.
Zunächst wurde errechnet wie viel Dauerwohnraum auf Sylt gebaut werden muss. Außerdem wurden möglichen Bebauungsflächen auf der Insel gesucht. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Sylt wurde nun der letzte Bestandteil des Konzeptes abgesegnet: Ein juristischer Leitfaden, nach dessen Vorgaben kommunale  Dauerwohnprojekte abgesichert werden können. Am einfachsten ist dies immer noch, wenn die Gemeinde selbst Grundstückseigentümer und Bauträger ist. Der Leitfaden soll außerdem Privateigentümern Hilfestellungen geben, wie sie gemeinsam mit dem Inselbauamt Dauerwohnraum schaffen können.