Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Kita-Streik – Keine Auswirkungen auf Sylt

9. Juni 2015

Vier Wochen lang hat der Kita-Streik auf dem Festland gedauert. Seit gestern haben die Erzieher ihre Arbeit wieder aufgenommen. Auf der Insel ging jedoch alles seinen gewohnten Gang und die Sylter Eltern blieben von dem Streik verschont. Laut Aussagen der Leiterin der Sylt-Kita sind dort nur 3 von knapp 40 Kollegen in der Gewerkschaft. Ein Streik auf der Insel hätte beträchtliche Auswirkungen gehab. Denn die Eltern der 240 Kinder in der Kita arbeiten hauptsächlich in der Hotellerie oder Gastronomie.

Auch wenn sie nicht gestreikt hat, die Sylt-Kita zeigt sich mit den Streik-Teilnehmern vom Festland solidarisch. Sie sehen den Streik als Möglichkeit den Stellenwert von Kitas in unserer Gesellschaft zu verdeutlichen.