Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Personalmangel auf Sylt

11. Juni 2015

 

Zu Beginn der neuen Saison suchen Sylter Unternehmen dringend Fachkräfte. Vor allem in der Gastronomie wird Personal gebraucht, aber auch viele andere Berufsgruppen suchen Mitarbeiter. Ob Reinigungsfirmen, Bekleidungsgeschäfte oder in der Lebensmittelproduktion: Überall fehlt es an qualifiziertem Personal. Ende Mai waren laut Agentur für Arbeit insgesamt noch 331 Stellen auf Sylt nicht besetzt. 

Für Stefan Beck, den Vorsitzenden der Dehoga Sylt ist das nichts neues. Er sieht den Fachkräftemangel als bundesweites Problem, das auf lange Sicht Betriebe dazu zwingen wird zu schließen oder sich konzeptionell neu aufzustellen. Um das zu vermeiden werden sich die Betroffenen in den nächsten Jahren verstärkt mit dem Thema auseinander setzen müssen, um Lösungen zu finden.