Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Ölwehrübung auf Sylt

15. Juni 2015

 

Zwei Fischerei-Fahrzeuge kollidieren im Bereich der Lister Ley, es kommt zu einem Leck. Eine große Menge Öl tritt aus und treibt auf den Hafen zu. Zum Glück ist das nur ein erdachtes Szenario. Am Samstag Morgen probten Sylter Einsatzkräfte bei Ölwehrübungen Hörnum und List den Ernstfall. Unterstützt wurden sie von Spezialisten vom Festland.

Als Simulation des Ölteppichs diente Popcorn, das ähnliche Schwimmeigenschaften wie Öl aufweist. Es wurden Ölsperren gelegt und mit sogenannten Skimmern wurde das Öl-Wassergemisch in Spezialgefäße gefüllt. Insgesamt waren die Einsatzleiter mit der Durchführung der Übung zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen Sylter Einsatzkräfte und den Spezialisten vom Festland hat gut funktioniert.