Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Der Lions Club Sylt feiert 60-jähriges Bestehen

24. Juni 2015

Nur noch wenige Tage, dann geht die Amtszeit des über die Insel hinaus bekannten Autors und Kabarettisten Manfred Degen  zu Ende. Seit  Mitte 2014 war er der Präsident  des Lions Club Sylt. Seine „Regentschaft“ an der Spitze endet jedoch mit einem besonderen Höhepunkt: Kommenden Samstag feiern die Mitglieder des nördlichsten Lions Clubs in Deutschland ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum.

Gegründet wurde der Sylter Ableger der global tätigen Service-Organisation  am 1. Januar 1955 – zwar noch als Lionsclub Westerland, aber bereits inselweit aktiv. Die Patenschaft hatten damals die Kieler Lions übernommen. Nach den Mitstreitern von der Ostseeküste ist der Lionsclub Sylt der zweitälteste Club in Schleswig-Holstein und sogar einer der 25 ältesten von derzeit eineinhalb-Tausend Clubs in ganz Deutschland. Darüber hinaus sind die Lions der älteste Service-Club auf der Insel.  Trotz aller Unterschiede in Geschichte, Tradition und Organisationsstruktur eint die Mitglieder dieser Serviceclubs, dass sie untereinander auf der Grundlage gemeinsamer Werte freundschaftliche Beziehungen pflegen und sich gleichzeitig für das Wohl Anderer einsetzen. Ihre ehrenamtlichen Engagements gelten besonders humanitären, sozialen, medizinischen oder kulturellen Zwecken.