Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Sylt zwischen Partymeile und Ruhezone

7. Juli 2015

 

Das Ende der Sommer-Party kam für viele Gäste überraschend: Am vergangenen Sonnabend ging in der Strandoase in Westerland um kurz vor zwei Uhr morgens plötzlich die Musik aus und das Licht an.  Die Gäste mussten –  teilweise enttäuscht und verärgert, weil sie  zehn Euro Eintritt gezahlt hatten – wieder den Weg nach Hause antreten.

Eine Lärm-Beschwerde aus der Nachbarschaft der  Oase  war Grund für den Einsatz. Auf der Insel nichts Neues:  Vor allem in den Sommermonaten häufen sich  die Polizeieinsätze, weil sich Menschen über Lärm beschweren. Und immer wieder treffen dabei ruhesuchende Urlauber und  feiernde Touristen unschön aufeinander.

Die Diskussion ist nicht neu: Für Großveranstaltungen am Brandenburger Strand etwa wurde 2013 nach einer Reihe von Beschwerden der Kompromiss getroffen, dass nur an einem Abend, entweder Freitags oder Samstags,  ein musikalisches Bühnenprogramm stattfinden darf, welches um 22 Uhr mit dem Bühnenabbau beendet sein muss.