Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Neues Ausbildungsjahr beginnt

3. August 2015

Am heutigen  Montag beginnt   das neue Ausbildungsjahr. Eine Zeit, in der für viele junge Leute ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Auf Sylt bleiben im kommenden Ausbildungsjahr jedoch viele Plätze unbesetzt, das ergeben die aktuellen Zahlen, die die Agentur für Arbeit am vergangenen Donnerstag veröffentlichte .
Die Suche nach geeigneten Auszubildenden stellt viele Sylter Betriebe   vor erhebliche Probleme. Insgesamt 99 Lehrstellen konnten bis Anfang August auf der Insel nicht besetzt werden. Das sind zwei weniger als noch im letzten Jahr.
Vor allem Auszubildende im Bereich Tourismus werden noch dringend gesucht: Zum Beispiel 18 in der Hotellerie und 21 in der Gastronomie. Ein weiterer Beruf, in dem dringend Nachwuchs gesucht wird, sind Köche. 25 Lehrstellen konnten auf der Insel nicht besetzt werden.