Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Abriss eines Symbols der Inselgeschichte

28. August 2015

Tinnum / Es ist nicht nur ein altes baufälliges Gebäude, sondern ein Stück Inselgeschichte und für viele Sylter ein steingewordenes Manifest des Widerstands: Das Englische Kino auf dem ehemaligen Marinefliegerhorst.  Nun aber soll der symbolträchtige rote Klinkerbau endgültig verschwinden – seit zwei Tagen laufen die Abrissarbeiten. Mittlerweile ist die Eingangsseite niedergerissen und große Teile der Installation wurden ins Freie gebracht. Für die Mehrheit der Politiker ist der Abriss des Kinos lediglich der nächste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der so genannten Null-Lösung, die einen Abriss aller Hallen und sonstigen Gebäude bis 2018 vorsieht. Außer dem Englischen Kino sollen noch im Laufe dieses Jahres die dahinter stehende Kfz-Halle 44 sowie in den kommenden Jahren möglicherweise auch die Hallen 25 und 28 der Abrissbirne zum Opfer fallen.

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/abriss-eines-symbols-der-inselgeschichte-id10562961.html