Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Kommt die Undine nie wieder?

18. September 2015

Hohe Verbindlichkeiten des Schiffeigners lassen befürchten, dass der Frachtsegler vor dem Aus steht.Die Sympathien gehörten am Anfang ihm, dem ehemaligen Gorch-Fock-Offizier und Wiederentdecker der deutschen Frachtsegelei: Torben Hass. Das war 2013, als der 40-Jährige  die Sylter mit seinem Frachtsegler „Undine“ geradezu entzückte. Berichte, Reportagen und Interviews über seine Touren von Hamburg nach Hörnum und zurück sorgten für eine fast bundesweite Bekanntheit des über 90-jährigen Frachters und seines Kapitäns. Doch auch damals gab es erste skeptische Stimmen.

In einem auf seine Glaubwürdigkeit überprüften Schreiben, dass der Sylter Rundschau vorliegt, werden Hass schwere Vorwürfe bezüglich seiner Zahlungsmoral gemacht. Demnach liegt inzwischen auch ein vollstreckbares Urteil des Landgerichtes Hamburg gegen Herrn Hass auf Zahlung der geliehenen Gelder vor.

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/frachtsegler-auf-sylt-koennte-bald-von-der-insel-verschwinden-id10741871.html