Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Widerstand gegen Pinneberger Pläne

1. Oktober 2015

Hörnum/Pinneberg

Der Plan, Flüchtlinge, die eigentlich dem Kreis Pinneberg zugewiesen werden, in das dem Landkreis gehörende Sylter Fünf-Städte-Heim abzuschieben, sorgt seit Tagen für Schlagzeilen und Diskussionen. Die Gemeindevertreter der oppositionellen CDU stimmten dem Antrag aber nicht zu, da für einen Dringlichkeitsantrag nach der Gemeindeverordnung eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich ist. Eine weitere Diskussion über die Gründe der CDU zu ihrem Abstimmungsverhalten lehnten Speth und seine Fraktion vehement ab. Der Hörnumer Bürgermeister wird sich gegen eine Verschiebung von Flüchtlingskontingenten wie sie der Kreis Pinneberg mit Blick auf Sylt überlegt, widersetzen.

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/widerstand-gegen-pinneberger-plaene-id10844691.html