Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Sylt Archiv wird in Form gebracht

23. November 2015

Westerland/

Den Leuten muss klar sein, wie wichtig das Sylter Archiv ist“, so Andrea Jahn. Keine leichte Aufgabe. Ein entscheidender Faktor erschwert ihr zurzeit die Arbeit: Um das „Gedächtnis der Insel“, zu pflegen und auch auf Vordermann zu bringen, brauche es Unterlagen – aber die fehlen, sagt Jahn, Archivarin mit Leib und Seele. Die Sylter würden Dokumente und Nachlässe zurückhalten, oder diese falsch lagern, sodass die Dinge irgendwann schimmeln und dann unbrauchbar sind. Das Archiv kann aber allein nicht leben – man ist angewiesen auf die Bürger, und die Bürger auf uns. Jahn bittet die Menschen auf der Insel daher, Papiere oder Nachlässe, die wichtig sein könnten, nicht wegzuwerfen sondern rechtzeitig an das Archiv abzugeben.

Quelle: Sylter Rundschau http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/das-lueckenhafte-gedaechtnis-der-insel-id11286216.html