Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

C.P. Hansen-Preis 2015 für Alfred Bartling

7. Dezember 2015

Auszeichnung für Alfred Bartling

Morsum/

In einer Feierstunde wurde am vergangenen Sonntag im Morsum Hüs der diesjährige C.P. Hansen-Preis an den Morsumer Alfred Bartling vergeben. „Das war längst überfällig.“ Dieser Satz war bei den Rednern und auch im Publikum bei der diesjährigen Preisverleihung des Öfteren zu hören. Der Saal im Muasem Hüs war bis auf den letzten Platz durch anwesende Gäste aus Politik und Wirtschaft besetzt. Er ist ein herausragendes Beispiel für ein kompromisslos gelebtes friesisches Selbstverständnis, so lobte, Maren Jessen, die Vorsitzende des C.P. Hansen-Kuratoriums in Ihrer Rede. Aber auch Bürgervorsteher Peter Schnittgard würdigte in seiner Laudatio das „Urgestein“ Bartling. Er lobte anhand von Anekdoten dessen Vorstellungen von inselfriesischer Identität und übergab dem Preisträger symbolisch ein leeres Notizbuch. Es soll dafür stehen, dass Alfred Bartling inklusive Schreibwerkzeug auch weiterhin mit seiner konstruktiven, streitbaren Art auf Sylt gebraucht wird.

Unseren Beitrag finden Sie hier: https://www.sylt1.tv/mediathek/c-p-hansen-preis-2015/