Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Häckels neue 4 Ämter Reform

15. Dezember 2015

Neugestaltung und Strukturierung in der Verwaltung

Westerland

Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt Nikolas Häckel will mit nur 4 Ämtern seine Verwaltung schlanker und effizienter machen. Die neue Struktur beinhaltet Inneres und Bildung, Finanzen und Liegenschaften, Ordnung und Soziales sowie Umwelt und Bauen. Der ursprüngliche Vorschlag von lediglich 3 Ämtern wurde somit nicht berücksichtigt.

Eine moderne Verwaltung aus einer Hand wurde geschaffen, um noch wirksamer zu arbeiten. Zudem werden die ursprünglichen Ämter nicht Platz machen für Neue, sondern alles soll neu organisiert werden.

Die Struktur wird geändert, indem aus dem Hauptamt das Amt für Inneres und Bildung wird mit den dazugehörigen Abteilungen. Die wohl wichtigste Veränderung wird im Amt für Ordnung und Soziales vorgenommen. Dort wird die Abteilung Soziale Hilfen des Sozialzentrums Sylt demnächst zu finden sein. Für hitzige Diskussionen sorgen die Zusammenlegung des Umweltamtes mit dem Bauamt. Man sei der Meinung Bauen, Wohnen, Verkehr und deren Planung gehören zusammen. Es soll verhindert werden, dass Häckel der Stadtentwickler wird, da die Stadtplanung das Kernstück des Amtes sei.