Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Ehemaliges Militärgebäude wird abgerissen

8. März 2016

Ein Haus mit bewegender Geschichte muss nun weg. Das bewohnte Backsteinhaus an der Rantumer Straße, in Hörnum wurde 2011 zwangsversteigert. Der neue Eigentümer hatte das Gebäude damals für mehr als eine Viertelmillion Euro erworben – allerdings in dem Wissen, dass es nicht stehen bleiben darf. Das ehemalige Militärgebäude was durch die Nazis im Jahre 1930 errichtet worden war, hätte ohne Bauantrag so nie entstehen dürfen. Der Hamburger Besitzer zahlte trotzdem für das alte Haus – wohl in der Hoffnung, den geplanten Abriss juristisch noch verhindern zu können. Im Juni des vergangenen Jahres aber scheiterte seine Klage gegen die Abrissverfügung des Kreises vor dem Verwaltungsgericht in Schleswig. Im Dezember wurde ein Berufungsverfahren nicht zugelassen. Nun habe man Zeit bis Mitte 2016 für die derzeitigen Mieter eine andere Wohnung zu finden, bevor die Beseitigungsverfügung durch den Kreis umgesetzt wird.