Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Neuer Dauerwohnraum in Archsum

31. Januar 2017

Der bereits im Jahr 2012 gefasste Beschluss zur Bebauung des nördlichen Bereichs der Archsumer Festwiese wurde nun vom Ortsbeirat in seiner jüngsten Sitzung bestätigt. Mit drei zu einer Stimme fand sich bei den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern eine Mehrheit. Thematik der Diskussion war die grundsätzliche Frage, ob Archsum überhaupt neuen Dauerwohnraum braucht und auf welchem Bereich der Festwiese er angesiedelt sein soll. Die Entscheidung fiel auf den Nordteil. Zu klären gilt in den nächsten Sitzungen jedoch noch, in welcher Form der Abschnitt bebaut werden soll und wie sich die Finanzierung dafür gestalten kann. Momentan sind zwei Häuser mit vier Wohnungen geplant. Zeit für ein umsetzbares Konzept bleibt noch bis 2018. Dann läuft der Pachtvertrag für die Festwiese zwischen dem Archsumer Kulturkreis und der Gemeinde aus. Bürgermeister Nicolas Häckel gab zu bedenken, dass ein frei finanzier Wohnungsbau nach den jetzigen Vorgaben ausgeschlossen sei.