Die Agentur für Arbeit Flensburg hat aktuelle Zahlen für die Situation am Arbeitsmarkt vom Januar 2017 veröffentlicht. Laut der Pressestelle ist nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts und dem Saisonende in der Tourismusbranche ein jahreszeitlich üblicher Anstieg vor allem an der Westküste zu verzeichnen.
Auch für die Geschäftsstelle Westerland bedeutet dies im Vergleich zum Dezember des Vorjahres einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 17 Prozent. Auf Sylt waren demnach im vergangenen Monat 772 Personen als arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Januar des Vorjahres bedeutet dies einen Rückgang um 2,3 Prozent. Mit einer aktuellen Quote von 6,5 Prozent Arbeitslosen liegt Sylt somit leicht über dem bundesweiten Durchschnitt von 6,3 Prozent.
279 freie sozialversicherungspflichtige Stellen stehen aktuell 366 freien Arbeitsplätzen vom Januar 2016 gegenüber.
Der größte Personalbedarf bestand, wie auf der beliebten Touristendestination üblich, im Gastgewerbe. Auch im Handel sowie im Gesundheits-/Sozialbereich werden Fachkräfte gesucht.
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.