Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Neuer Mobilfunkmast

19. September 2018

Nicht überall auf Sylt ist der Mobilfunk-Empfang qualitativ hochwertig. Im Inselosten – vor Allem in Archsum und Teilen von Morsum bestehen Lücken speziell im LTE-Netz.

Nun soll der Austausch eines bestehenden 15 Meter hohen Funkmastes im Morsumer Kurgarten gegen einen neuen, 30 Meter hohen Turm Abhilfe schaffen.  Der neue Funkmast wird mit Antennen der Telekom ausgestattet. Alle modernen Mobilfunkstandards werden abgedeckt.

Der Erhöhung des Funkmastes wurde vom Ortsbeirat bereits zugestimmt. Eigentlich hätte der neue Turm neben dem alten errichtet werden sollen, welcher dann entfernt worden wäre. Die Baugesellschaft fasst nun aber aufgrund der Bodenbeschaffung einen anderen Standort, 53 Meter weiter südlich ins Auge.  Am Donnerstag entscheiden die Gemeindevertreter über den neuen Standort.