Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Keine Zukunft für Senioren-WGs

30. Januar 2019

WESTERLAND.

Im Oktober 2017 wurde das Senioren-Zentrum in der Westerländer Steinmannstraße mit neuem Konzept eröffnet. Knapp 1,5 Millionen Euro wurden in den Umbau des Gebäudekomplexes investiert und Senioren-Wohngemeinschaften geschaffen. Doch die über 20 Zimmer stehen seitdem leer. Wie die Sylter Rundschau berichtet, wurde das Projekt auf der jüngsten Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses offiziell als gescheitert eingestuft. Johanniter, Verwaltung und Politik diskutieren nun über alternative Lösungen zur künftigen Nutzung des Seniorenzentrums. Denkbar wäre u.a. der Umbau in klassische Senioren-Appartements oder die Einrichtung einer Tagespflege als „touristisches Angebot“. Weitere Gespräche soll es geben, sobald das Kommunale Liegenschafts-Management (KLM) Kostenschätzungen für die Umbau-Varianten vorlegt.