Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

DB streicht IC-Verbindungen nach Sylt

3. Juli 2019

Im Rahmen der großen „Investitionsoffensive“ der Deutschen Bahn (DB) zur Grundsanierung der Marschbahn auf der Strecke zwischen Hamburg-Altona und Westerland finden vom 28. August bis 27. September weitere Baumaßnahmen statt. Jetzt wurde bekannt, dass in diesem Zeitraum drei von vier Fernverkehrsverbindungen entfallen sollen. Das teilt die Sylt Marketing Gesellschaft in einer Pressemitteilung mit. Mitte Mai wurden diese Pläne bei einem Treffen mit der SMG allerdings noch dementiert. Sylter Touristiker und Wirtschafsverbände kritisieren die unzureichenden Informationspolitik und die fehlende Abstimmung mit den insularen Akteuren. Sie fordern die gut vierwöchige Einstellung der Fernverkehrsverbindungen noch einmal zu prüfen. In den Augen der SMG wäre ein Ausfall der IC-Verbindungen wäre aus touristischer Sicht fatal – sowohl für Sylt als auch für die gesamte Westküstenregion.