Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Schließung der Erdgas-Tankstelle

25. September 2019

WESTERLAND.

Im Jahr 2008 wurde als Alternative zu Benzin und Diesel die einzige Erdgas-Tankstelle der Insel auf dem Gelände der EVS am Bahnweg in Betrieb genommen. Die Nachfrage ist jedoch inzwischen um rund 75 Prozent gesunken. Während im ersten Betriebsjahr noch 3,1 Millionen Kilowattstunden in Anspruch genommen wurden, waren es 2018 nur noch rund 750.000. Aufgrund dieser drastisch rückläufigen Nachfrage wird die Erdgas-Tankstelle zum 30. September 2021 geschlossen. Das gab die Energieversorgung Sylt (EVS) in einer Pressemitteilung bekannt. Von diesem Wegfall werden laut EVS nur 57 Sylter Erdgas-Fahrzeuge betroffen sein. Der Standort der Tankstelle am Bahnweg soll nach deren Stilllegung als Ladestelle für Elektro-Fahrzeuge weiter ausgebaut werden.