Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

ISTS legt ersten digitalen Nachhaltigkeitsbericht vor – geplante Erscheinungsweise ist zukünftig alle zwei Jahre

3. Mai 2022

Mit der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts hat sich der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) weiter klar und transparent auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht.

Auf Sylt bildet der Tourismus die Basis für alle anderen Wirtschaftsbereiche und ist die Lebensgrundlage der Insulaner. Daher steht der ISTS für eine verantwortungsvolle touristische Entwicklung. „Nachhaltigkeit ist dabei ein entscheidender und notwendiger Tourismusaspekt, dem wir uns mit Verantwortung und Augenmaß stellen“, sagt Peter Douven, Geschäftsführer des ISTS.

Bereits 2020 veröffentlichte der ISTS seine eingeschlagene Nachhaltigkeitsausrichtung erstmals digital. Das war der Startschuss zur professionellen Weiterentwicklung des bisherigen Nachhaltigkeitsprozesses.

Durch den nun aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht wird dieser Weg konsequent weiterverfolgt.

In Anbetracht aktueller Krisen und unvorhersehbarer geopolitischer Entwicklungen sind Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur deutlichen Reduktion der Verbräuche nicht nur nachhaltig, sondern von existenzieller Bedeutung. Daher treibt der ISTS seine weitreichende nachhaltige Ausrichtung stetig, zielorientiert und mit wirtschaftlicher Verantwortung voran.

Der Nachhaltigkeitsbericht des ISTS umfasst folgende Aspekte:

  1. Thematisierung konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen in seinen vielfältigen Geschäftsbereichen
  2. Darlegung der ISTS-Verbrauchskennzahlen im 3-Jahresvergleich
  3. Vorstellung relevanter Maßnahmen zur Energieoptimierung
  4. CO2-Bilanz für die ISTS-Verwaltung als ersten Schritt hin zur Erfassung, Berechnung und Kompensation der betrieblichen CO2-Emissionen

Der ISTS ist mit weniger als 500 Mitarbeitern nicht dazu verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Die Entscheidung über alle zentralen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in nicht standardisierter Form zu berichten, ist aus eigenem Antrieb und aus unternehmerischer Verantwortung gefallen.

Zukünftig wird der ISTS in einem 2-Jahreszyklus umfassend über seine relevanten Nachhaltigkeitsbestrebungen berichten und jährlich ein zusammenfassendes Update liefern.

Der Bericht steht nur online unter https://www.insel-sylt.de/nachhaltigkeit-ists/ zur Verfügung.