Sylt News
Hotelneubau in Westerländer Innenstadt polarisiert

Hotelneubau in Westerländer Innenstadt polarisiert
Ein Thema, das bereits seit 2014 polarisierte und nach wie vor gibt es keine einheitliche Meinung. Der Hotelneubau am Westerländer Bahnhof Die einen wollen mehr Wohnraum, die anderen eine angepasste Architektur.
Aber in einem sind sich alle sicher, die sich mit dem Thema befassen: Es muss endlich losgehen mit dem Abriss und dem Neubau.
Hotelneubau in Westerländer Innenstadt seit mehr als 10 Jahren geplant
Bereits seit 2014 versucht die Hamburger Adolf Weber Grundbesitz- und Projekt-Gesellschaft einen Hotel-Neubau zu realisieren. Nachdem endlich im August 2022 der Sylter Bauausschuss dem Bau stattgegeben hat, taten sich noch einige Hürden in Sachen Planung auf. Diese sollen laut Henning Nietz, dem Projektleiter, bis zum Oktober abgearbeitet sein. Dann ist die finale Baugenehmigung erledigt und es kann losgehen. Geplant ist ein Hotelneubau mit Geschäften im Erdgeschoss und Tiefgarage.
Hotelneubau in Westerländer Innenstadt freigegeben
Die Anträge liefen übrigens vor dem allgemeinen Baustopp für Ferienhäuser und Hotels. Nachdem der Bauherr bereits vor einigen Jahren erfolgreich das Recht eingeklagt hatte, dort zu bauen, wären durch eine weitere Verzögerung der Gemeinde nur sinnbefreite weitere Kosten hinzugekommen.