Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

„Festmachen auf Sylt“ gescheitert

23. November 2018

INSEL SYLT.

Die Initiative „Festmachen auf Sylt“ ist nach zwei Jahren offiziell gescheitert. In dem bundesweit einzigartigen Ausbildungs-Programm wurden Flüchtlinge zu gastronomischen Fachkräften ausgebildet. Die Perspektive auf Beschäftigung für geflohene Menschen galt gleichzeitig als eine strategische Antwort auf den Fachkräftemangel. Nach dem erfolgreichen Start im September 2016 mit insgesamt 16 Auszubildenden, die in verschiedenen Sylter Betrieben angestellt wurden, besuchte im März 2017 sogar der damalige Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, Robert Habeck, die Insel, um sich ein Bild des Vorzeigeprojektes zu verschaffen. Wollte man vor Beginn der zweiten Ausbildungsrunde in 2017 das Ausbildungsjahr-Programm noch landesweit vervielfältigen, so herrscht nun Ernüchterung bei den Initiatoren. Aufgrund der mangelnden Nachfrage sei das Projekt vorerst ad acta gelegt.