Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Besucheranstieg im Sylter Archiv

12. September 2013

Über 300 Besucher in diesem Jahr und es sollen noch mehr werden. Diese positive Bilanz kann Andrea Jahn, Leiterin des Sylter Archivs, zum Ende der Hauptsaison ziehen.

Ein Grund für das wachsende Interesse der Besucher ist sicher der neue Ausstellungsraum, der Ende Januar eingerichtet wurde. Er bietet: Mehr Platz und bessere Recherchemöglichkeiten. 

Das Sylter Archiv will seine Bestände weiter ausbauen, um noch mehr offene Fragen zur Geschichte beantworten zu können.

Ein wichtiges Projekt ist dabei die Restaurierung und Digitalisierung der Landvogtei-Akten.

Diese sind bei einem Brand in den 50er Jahren schwer beschädigt worden. Dank erhaltenen Fördergeldern konnten viele Dokumente bereits restauriert werden.

Rund 20.000 Euro würde die Restaurierung der restlichen Akten kosten. Eine Summe die das Archiv nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kann. Um die Restaurierung finanzieren zu können, ist das Archiv auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto Sylter Archiv: Konto 30 000 000 53, N-O-Spa, BLZ 217 500 00