Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Zukunft Offiziersheim und Hörnumer Hafen

7. Januar 2014

Wie geht es weiter mit dem Verkauf des Offiziersheimes in List und dem Hörnumer Hafen?

Eine Frage die alle Beteiligten auch dieses Jahr beschäftigen wird. Nach einem ersten gescheiterten Verkauf, soll das ehemalige Offiziersheim nun schnell dauerhaft unter den Hammer kommen. Die Eröffnung des Bieterverfahrens ist für die nächsten Wochen vorgesehen. Auch Interessenten gibt es bereits. Das Hotel A-Rosa soll sich für das Grundstück interessieren.

Schwieriger gestaltet sich der geplante Verkauf des Hörnumer Hafens. Nachdem im vergangen Jahr festgestellt wurde, dass der Hafen deutlich maroder ist, als ursprünglich angenommen, wurde der Verkauf eingefroren.

Ausbesserungsarbeiten wurden durchgeführt, doch der Verkauf wird sich auf unbestimmte Zeit verschieben. Der Grund: Wie jetzt bekannt wurde gehören die Molen dem Land Schleswig-Holstein, die Wasserfläche hingegen dem Bund.

Für den Verkauf herrscht also noch viel rechtlicher Abstimmungsbedarf. Eine Lösung zwischen Land und Bund muss gefunden werden.

Welchen Preis der Hafen und das ehemalige Offiziersheim einspielen werden, steht noch nicht fest. Der Kaufpreis wird aber in beiden Fällen im Millionenbereich liegen.