Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Ausstellung von Franz Korwan

10. Oktober 2014

Im kommenden Jahr hätte er seinen 150. Geburtstag gefeiert: Der Sylter Maler Franz Korwan. Anlässlich dieses Datums plant das Heimatmuseum in Keitum nun eine Ausstellung. Deshalb überreichte die Fielmann-Niederlassung Westerland dem Museum diese Woche vier Gemälde des Künstlers. Fielmann ersteigerte die Werke eigens auf einer Auktion, um sie dem Sylter Museum zu schenken. Korwan war auf der Insel sehr aktiv. So saß er im Stadtrat, war Leiter der Städtischen Bank sowie Aufsichtsratmitglied der Dampfschiff-AG. Auch im Vorstand des Heimatvereins Söl’ring Foriining war er aktiv. Seine Begeisterung galt aber immer auch der Landschaftsmalerei und so beschäftigen sich viele seiner Werke mit dem Naturschauspiel an der Sylter Küste.