Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Sylter Flughafen – Die Nummer Eins im Norden

20. Januar 2015

Rund 15.000 Starts und Landungen im Jahr. Sylt Flughafen ist die Nummer eins im Norden. Denn während überall Regionalflughäfen sterben, hat der Airport der Insel seine Position im Rennen um Urlauber, Privatflieger und Geschäftsreisende gefestigt.

Gewinn wirft er deshalb trotzdem nicht ab. Für 2014 wird das voraussichtliche Jahresergebnis zwischen minus 370.000 und minus 400.000 Euro liegen. Damit ist Sylt im Vergleich zu anderen Regionalflughäfen trotzdem konkurrenzlos günstig.

Kompensiert wird das laut Angaben von Geschäftsführer Peter Douven durch Werbeerlöse. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis des Sylter Flughafens: Ein schlanker Personalstamm, der aber so qualifiziert ist, dass er vielseitig eingesetzt werden kann.