Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Inselzulage für Beamte?

26. Februar 2015

Inselzulage adé- Die Idee Landesbeamten in besonders teuren Regionen einen Inselzuschlag zu zahlen ist offiziell vom Tisch. Die Kieler Landesregierung hat dafür neue Pläne entwickelt. Sie will Sonderzuschläge nicht nur für besonders teure Regionen, sondern auch für unbeliebte Gegenden einführen. Ziel ist es Stellen in weniger attraktiven Regionen zu besetzen und Abwanderungen zu verhindern.
Auf Sylt wird diese Idee begrüßt, pendelt doch ein Großteil der Polizisten und Lehrer täglich vom Festland auf die Insel.
Bis zu 15 % mehr Gehalt könnten die Landesbeamten monatlich bekommen, maximal jedoch 600 Euro. Die Zulage soll aber flexibel sein, d.h die obere Dienstbehörde soll darüber entscheiden, ob ein Landesbeamter die Sonderzahlung bekommt.
Eine abschließende Entscheidung zum Entwurf im Kabinett der Landesregierung ist bisher noch nicht getroffen.