Sylt1 - Das Sylter Fernsehen - Logo
Sylt1 Apps

Sylt1 Kindle App Sylt1 Android App Sylt1 iOS App

Haus Budersand wird abgerissen

12. Januar 2016

Hörnum/

Das Hörnumer Haus Budersand soll noch im Januar abgerissen werden. Der genaue Zeitpunkt, wann das Gebäude verschwinden wird, steht allerdings noch nicht fest. Familie Ebert, die Besitzer des gleichnamigen Hotels, hatten die Immobilie im Dezember von der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie erworben. Die Idee des Kaufes war, das Gebäude abzureißen um dort langfristig Golfhäuser entstehen zu lassen. Für den Bau dieser Häuser liegt jedoch noch keine Baugenehmigung vor. Der Plan, das Gebäude abzureißen, bestehe aber weiterhin. Überlegungen im Inselsüden befassen sich schon länger damit, militärische Altgebäude wie das JAW–Heim oder das Fünf-Städte-Heim abzureißen, um dort unter anderem Wohnraum für Insulaner zu schaffen. Allerdings befinden sich diese Planungen derzeit in der Ideenphase. Bis dort also Wohnungen für Sylter oder Flüchtlinge entstehen könnten, ist es noch ein langer Weg.